Züchterportrait von Franz Ries

 


Geboren am : 25.05.1954
Familienstand : ledig
Zuchtbeginn : Statt der angedachten Lachshühner die nicht käuflich waren legte ich mir 1980 Altsteirer zu und seit 1987 züchte ich auch Sulmtaler.
Entdeckt durch : Fam.Preiß
Rassen : Altsteirer wildbraun, Sulmtaler goldweizenfarbig
Vorteile der Rassen : Sulmtaler begnügen sich mit weniger Platz..
Nachteile der Rassen: Altsteirer brauchen viel Auslauf ,

 

 

Allgemeines

Zum Glück ist seit dem abflauen der Negativ-Presse wieder rege Nachfrage nach den Sulmtalern. Die Steirerhuhnzucht hat auf jeden Fall Zukunft .Am besten gefällt mir bei den Altsteirern das sie umtriebig und sehr fleißige Futtersucher sind.
Bei den Sulmtalern ist es die füllige Form und das Farbenspiel .
Weiteres ist zu erwähnen, dass ich schon einige Ehrenbänder die Silberne Staatsmedallie gewonnen habe und Rassesieger war.

Meine Homepage
franz-ries.privat.t-online.de