Züchterportrait von Andreas Gruber

 

Geboren am : 07.09.1969
Familienstand : Lebensgemeinschaft und Vater von einer Tochter Claudia
Zuchtbeginn : seit 1978
Entdeckt durch : Züchterkollegen Alois Maguli
Rassen :Fränkische Land und Deutsche Lege Gänse, Cröllwitzer und blaue Puten.
Althreinerelster und Warzenenten, Altsteirer weiß und blau-weizenfarbige Sulmtaler
Zwerg-Altsteirer gesperbert, Zwerg-Wyandotten, Altsteirer weiß
Vorteile der Rassen :

Allgemeines:

Mitte der 90iger Jahre sah ich auf dem Markt in Passau weiße Altsteirer
Ich war von Anfang von dieser Rasse begeistert,
Legeleistung, Ei-Gewicht, Robustheit und nicht anfällig für Krankheiten, sind das Markenzeichen für AW.

Zuchttiere waren in Österreich damals sehr schwer zu bekommen ,
auf der Euro-Schau in Wels, kaufte ich mir aus der Schau –Voliere einen Stamm.

Leider musste ich mich 2004 von meinen Tieren trennen und gab diese zu verschiedenen Liebhabern zurück.

Als ich 2007 wieder Tiere halten konnte, besorgte ich mir wieder Tiere.

Ich stellte wieder auf Bundesschauen aus .

Seit dem Wiederanfang meiner Zucht konnte Ich zahlreiche Tiere und Bruteier an Züchter und Liebhaber vergeben.
Wichtig sind mir auf jedenfall Legeleistung und Gesundheit.

in Ried standen 6 Zuchten aus meiner Linie.

Manchmal gebe ich günstig Bruteier ab, da ich ja der Rasse etwas Gutes tun möchte.
2011 legte ich 85Eier ein, wo 81 davon schlüpften.

Ich wünsche allen gut Zucht, und ein wieder sehen in Leipzig und Wels.
Mit freundlichen Grüßen Andreas Gruber !!