zum Vergrößern anklicken
zum Vergrößern anklicken


Protokoll von der Generalversammlung des SV ST 10, am 27.Mai 2012 in Mürzzuschlag
 

Begrüßung
Der Vorsitzende begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder sowie Ehrengäste und Gäste.
Ein besonderer Gruß galt dem LVB Vorsitzenden der Steiermark, Ing. Jörg Steinwidder, den LVB Präsidenten von Oberösterreich Herrn Reg. Rat Wilhelm Zehentner, den Bgm. aus Mürzzuschlag Herrn Ing. Rudischer, sowie den Bgm. der Gemeinde Ganz, Herrn Rinnhofer.
Ein weiterer Gruß galt den beiden Neumitgliedern Zfrd. Penco Stefan aus OÖ und Zfrd. Reiterer Wolfgang aus Deutschlandsberg, ST.
Ein besonderer Dank musste der Fam. Bachinger für die Übernahme dieser Tagung und der vorbildlichen Organisation ausgesprochen werden. Auch die erstklassige Verpflegung am ersten Züchterstammtisch in Kohleben war mustergültig. Im Namen des SV nochmals unser herzlicher Dank. Als Dank an Gastgeberin Anni ein Strauß Blumen.
Wie immer gibt es auch aus diversen Gründen Entschuldigungen, Manuela und Roland Oberbichler, Franz Ries, Martin Zotter, Hans Schaubeder, Franz Bretträger, Stefan Gmeiner, Sepp Rauchenbacher, Rudolf Vogtenhuber, Martin Schreiner, Martin Hollaus und Heinz Blöchl sowie die 3 SV Mitglieder aus Kroatien.

Grußwort des Gastgebers und der Ehrengäste
Ossi Bachinger sprach in seiner Begrüßung von großer Freude über die sehr gute Beteiligung der Mitglieder. Weiters bedankte er sich für die Teilnahme der beiden Bürgermeister. Die Grußworte der Ehrengäste wurden von Punkt 10 auf Punkt 2 vorgezogen. Der LVB-Präsident lobte in seiner Ansprache den SV mit seinen aktiven Mitgliedern, er verwies dabei auf die 1. Rassebezogene Europaschau 2011 in Ried im Innkreis. Weiters ist auch bei ihm und im LVB eine starke Nachfrage von Steirerhuehnern zu verzeichnen. In Zukunft gibt es übers Internet eine wirksame Bekämpfung von Fliegen zu erfahren. Ossi hat die entsprechenden Unterlagen des Präsidenten erhalten und dies sollte auch auf der SV-Homepage zur Veröffentlichung freigegeben werden. Auf Grund des diesjährigen Verbandsjubiläums sollte in der Steiermark zumindest eine Sonderschau abgehalten werden. Ein entsprechender Antrag liegt bereits vor. Der LVB wünscht sich auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit und ein rühriges Vereinsleben.

Die beiden Bürgermeister Rudischer und Rinnhofer waren erstaunt, welche Arbeit und wie viel Zeitaufwand so ein kleiner Verein aufwenden muss. Sie betonten, dass gerade in der heute schnelllebigen Zeit kaum noch Zeit bleibt für die Natur. Beide bedanken sich für die Einladung des SV. Sie sind froh, dass es noch zahlreiche Menschen gibt, die ihre ganze Freizeit in ein so schönes Hobby investieren. Aber auch für die Erhaltung alter Haustierassen sowie die Erhaltung von Genreserven ist immens wichtig.
Gedenken verstorbener Zuchtfreunde
Gott sei Dank hat uns 2011 kein SV Mitglied für immer verlassen, die angesetzte Gedenkminute galt allen verstobenen Zuchtfreunden der letzten Jahre.


Verlesung des Protokolls der JHV 2011
Da dieses jedem Mitglied entweder per Mail oder Post zugestellt wurde, konnte auf die Verlesung verzichtet werden. ( Von der Versammlung vorgeschlagen )
Dazu eine Anmerkung. Vom SV werden im Jahr 2 Ausschreibungen angefertigt. Im Frühjahr wird mit der Einladung zur JHV und Züchterstammtisch der Zahlschein für den Mitgliedsbeitrag beigelegt, diese Aussendung erhalten alle mit der Post, zusätzlich die Einladung an vorhandene Mail-Adressen.
Das Protokoll wird nur jenen mit der Post zugestellt, wo keine Mail-Adresse vorhanden ist, da die Post schon sehr kostspielig ist, wird mehr per Mail verschickt. Ich ersuche alle Mitglieder, mir unbedingt ihre Mail-Adresse zu melden. Danke für euer Verständnis.
Bericht der Kassierin
Auch für die Kassierin ein Jahr an dem mehr Arbeit angefallen ist. Durch die Europaschau war mehr Zeitaufwand mit den Ehrenpreisen und Spendengeldern nötig. Auch die Gestaltung und Abwicklung der Tombola verlangte Einiges an Zeit.
Aber als Funktionär ist es mal so, ich möchte mich bei allen Spendern in welcher Form auch immer herzlichst bedanken. Auch bei Maria Schachinger für die Unterstützung der Tombola.
Besonders erfreulich sind die 12 Neuanmeldungen 2012.
Der Mitgliederstand konnte dadurch auf 62 Mitglieder gesteigert werden.
Dank des OÖ LVB wurde den beiden SV ST 10 und WZA die Möglichkeit geboten, für die SV eine Tombola zu organisieren. Für die Vereinskasse immer willkommen. Nur dadurch kann der SV seine Kasse etwas aufbessern.
Für das abgelaufene Jahr konnte dadurch ein positiver Kassenabschluß erfolgen. Ein Großteil von dem Geld fließt ja wieder an die Mitglieder als Aussteller-Unterstützung zurück. Heuer besonders hoch durch die Europaschau in Ried im Innkreis.

Bericht der Kassenprüfer
Oswald Lackner und Wolfgang Eckhardt überprüften sämtliche Belege und Unterlagen und bescheinigten eine einwandfreie Kassengebarung.
Zfrd. Lackner stellt an die GV den Antrag, die Kassierin und den gesamten Vorstand zu entlasten. Die Entlastung erfolgte einstimmig.


Bericht des 1. Vorsitzenden
1. Rassebezogene Europaschau in Ried i/Innkreis von 17.+18. Dezember 2011. Diese vor längerer Zeit geplante Ausstellung übertraf alle von uns gesetzten Erwartungen. Man ging von einer Stückzahl von ca. 350 – 400 Tiere gesamt aus. Jedoch am Meldeschluss waren es “sage und schreibe“ 744 Steirerhühner. Einen besonderen Blickfang bietete der Eingangsbereich in der Empfangshalle. Alle 4 Rassen der Steirerhühner konnten in den derzeit anerkannten Farbenschlägen der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. Zusätzlich wurden bei den großen Sulmtalern die Blau-weizenfarbigen und Silber-weizenfarbigen in der Sichtung vorgestellt. Auch bei den großen Altsteirern standen zwei neue Farbenschläge mit Schwarz und Schwarz- Kupfer zum Betrachten. Der Blick in die Ausstellungshalle war nicht nur für den Ausstellungsleiter, sondern auch für alle eine Augenweide. Diese Anzahl an Steirerhühnern hat´s noch nie gegeben und voraussichtlich auch nicht gleich wieder geben. Auf diese Leistung bin ich und der ganze SV Stolz. Wo hat es schon mal 70 große weiße Altsteirer gegeben, oder 200 Zwerg-Sulmtaler, aber auch die anderen Rassen und Farbenschläge waren alle in großer Anzahl und auch in einer durchaus zufriedenstellenden Qualität gezeigt. Einige Ausreißer in den Notenkeller sind immer mal dabei.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei meinen Mitarbeitern Maria Schachinger, Berta Heftberger, Ossi Bachinger und Wolfgang Eckhardt herzlich bedanken. Für beide Damen gibt es als Dankeschön einen Blumenstrauß. Auch an die Mitarbeiter des OÖ LVB Gumpenberger Thomas und Kepplinger Helmut ein herzliches Dankeschön. Ein besonderer Dank an den Ausstellungleiter Hubmer Alexander, der mich immer tatkräftig unterstützte.
Bundesjungtierschau Wr. Neustadt. Erstmals in der Arena Novi, ein wunderschönes Ausstellungs-Ambiente, prima Hallen, Größe und Licht. Man merkte, dass dieses Team mit so großen Ausstellungen etwas überfordert war. Leider waren die Kataloge am Samstagvormittag bereits ausverkauft, dies sollte natürlich nicht passieren. ( Schade )
Die Anzahl an Steirerhühner war recht ordentlich, leider von den SV Mitgliedern nicht so zahlreich beschickt. Viele gingen dafür zur EE Schau nach Ried. Als Preisrichter waren Lachnit und Benczak eingesetzt.

Berichte der Zuchtwarte
Schaffner – Sulmtaler und Zwerge Der Zuchtwart brachte einen kurzen Bericht über die erste Rassebezogene Europaschau in Ried Und erwähnte die hervorragende Meldezahl bei der Großrasse als auch beiden den Zwergen in allen Farbschlägen und auch die ansprechende Qualität. Wünsche bei den Großen; die Kammzacken der Hähne sollten breiter angesetzt sei und keine Griffelzacken sein.
Stroblmair – Altsteirer und Zwerge Hermann berichtet über die Bundesschau in Wr. Neustadt und über die Europaschau in Ried, wo er besonders die herausragenden Meldezahlen erwähnte . Weites berichtet er als Vorschau über die 27. EE-Schau in Leipzig im Dezember . Tiere für diese Schau unterliegen einer Impfpflicht gegen Newcastle. Der RÖK organisiert einen Sammeltransport. Einlieferung geht nur über diesen . Abholung ist auch jedem einzelnem möglich. Weiters berichtete er über die Wünsche des Zuchtwartes: so sollten die Läufe reiner ( nicht so angelaufen sein) auf die Kehllappen sollte mehr Augenmerk gelegt werden auch bei den Hennen.

Bericht über Homepage des SV
Unsere SV Homepage wird von Frau Manuela Oberbichler bestens betreut. Für die heutige Versammlung hat sie sich leider entschuldigen müssen.
Die Homepage hat sehr an Bedeutung gewonnen und ist mittlerweile sehr bekannt. Seit dem letzten Jahr hatten wir 4271 neue Besucher aus aller Welt.
Besonders begehrt ist die Rubrik“ Kleinanzeiger“, leider vergessen die Leute ihre Daten anzugeben, in einem Jahr bei 312 Einschaltrungen passiert.
Auch die Züchterprofile werden häufig besucht, insbesondere von Ossi, Schachinger und Kendler.
Leider hilft das ganze Werben nicht, von unseren 60 Mitgliedern habe erst ein Drittel ein Züchterportrait auf unserer Webseite. Daher hier wieder der Aufruf an alle jene, die eine E-Mail-Adresse haben, die Homepage zu erweitern, nur mit Eurer Unterstützung kann ich die Homepage auch auf dem aktuellen Stand halten.
Bezüglich dem letztjährigen recht spät aufgeschalteten Protokoll, dies lag nicht an mir, sondern am Schriftführer. Da ich die ganze Betreuung der Homepage unentgeltlich erledige, würde ich um etwas mehr Verständnis ersuchen. Es wurden von mir über 200 Arbeitsstunden für die Aktualisierung aufgewendet.
Für neue Ideen bin ich immer gerne bereit und auch behilflich.
Dieser Punkt wurde bereits unter P. 2 erledigt

Wahl eines Wahlleiters
Für diese Funktion wurde der LVB Präsident Jörg Steinwidder vorgeschlagen, der sich bereit erklärt hat, die Wahl durchzuführen.
Neuwahlen des gesamten Vorstandes
Es lag nur 1 Wahlvorschlag auf, aus der Versammlung wurden keine weiteren Vorschläge eingebracht.
Jörg Steinwidder bedankte sich beim gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit im SV.
Das Ergebnis der Wahl:
1. Vorsitzender August Heftberger
2. Vorsitzender Oskar Bachinger
Kassierer Berta Heftberger
Kassierer Martin Leiner
Schriftführer Josef Schaffner
Schriftführer Ingrid Stückler
Zuchtwart; Sulmtaler+ Zwerge Josef Schaffner
Zuchtwart; Altsteirer + Zwerge Hermann Stroblmair
Kassenprüfer: Oswald Lackner + Wolfgang Eckardt
Verleihung der Vereinsmeister
Die Auswertung für die V-Meisterschaft erfolgte bei der EE Schau in Ried, bei der auch die HSS angeschlossen war.
Der Sieger bei den Altsteirern wie bereits des öfteren, Muttenthaler Andreas, bei der großen Sulmtalern erreichte diesen Norbert Knöll aus Deutschland, er ist schon mehrere Jahre Mitglied im SV, aber hatte noch nie ausgestellt.Bei den Zwerg-Sulmtalern gelang heuer Schaffner Josef der Erfolg.
Da bei der Preisverleihung auch immer die Ehrengäste eingebunden sind, ist es für den Vorsitzenden peinlich, wenn die erfolgreichen Züchter durch Abwesenheit glänzen.
Die Kassierin hat auch den Unterstützungsbeitrag an die Aussteller die sich in Ried auf der Europaschau beteiligt haben, ausbezahlt.
Auch diesen holten sich nur ein geringer Prozentsatz selber ab. Bei der Versammlung wurde vorgeschlagen und beschlossen, dass der Unterstützungsbeitrag nur mehr an die bei der JHV anwesenden Züchter ausbezahlt wird. Das restliche nicht abgeholte Geld, fließt wieder in die SV Kassa zurück.

Festlegung des Mitgliedsbeitrages 2013
Der derzeitige Kassastand verlangt nach keiner Erhöhung. ( Bleibt also mit 15€ gleich.)
Behandlung eingebrachter Anträge
Der LVB Steiermark feiert heuer sein 50-jähriges Bestandsjubiläum. Dazu wurde von der Sparte Geflügel ein Antrag eingereicht. Die Spartenleitung ersucht den Sonderverein der Steirerhühner sich bei dieser Jubiläumsschau mit einer Sonderschau zu beteiligen. Als Preisrichter wird für die Sonderschau Hollaus Martin zugesichert. Weiters wird von der AL pro Rasse ein Pokal zu Verfügung gestellt. Die Versammlungsteilnehmer stimmten diesen Antrag zu. Eine Anmerkung dazu, die diesjährige Landes-Südost Schau findet erstmals am Bundesgestüt der Lipizaner in Piber statt.
Der LVB Zuchtwart aus Kärnten ersucht den Sonderverein ebenfalls sich mit einer Sonderschau anläßlich des Ursula-Marktes in Klagenfurt 2013 zu beteiligen. Die Mitglieder bei der JHV zeigten auch für diesen Antrag Bereitschaft, sich in Kärnten zu beteiligen. Nähere Auskünfte erfahren wir bei der JHV 2013 durch Schreiner Martin.

SS Schau 2012 in Knittelfeld, für diese SS wurde dem obigen Antrag bereits zugestimmt.
HSS anläßlich der Bundesschau von 12.+ 13. Jänner 2013 in Wels, als Preisrichter sollten Hollaus Martin und Schaffner Josef eingesetzt werden.
Sommertagung mit JHV 2013 Die Zuchtfreunde Lackner und Preiss haben sich bereit erklärt, diese Veranstaltung im Raum Korneuburg zu organisieren. Bedanke mich bereits im voraus.
Als Termin wurde wieder das Pfingst-Wochenende vorgeschlagen und auch befürwortet.
Auch für das Jahr 2014 haben wir bereits ein Bundesland. Peter und Ingrid Stückler laden uns zur JHV nach Kärnten ( Wolfsberg )
Wünsche und Anregungen
Anscheinend sind alle Teilnehmer der Jahreshauptversammlung mit der Arbeit der Funktionäre des SV zufrieden.
Allfälliges
Der Vorsitzende konnte nach erfolgreicher Versammlung diese pünktlich um 12.30 schließen.
Wie schon zur Tradition gehört auch ein gemeinsames Gruppenfoto, von Ossi wurde dazu eigens ein Fotograph angeheuert.

1.Vorsitzender .................................................................. 1. Schriftführer
Gustl Heftberger ...................................................................... Josef Schaffner