zum Vergrößern anklicken
zum Vergrößern anklicken

Die JHV 2011 war ein voller Erfolg

Protokoll der JHV des SV ST 10
vom 29.Mai 2011 in Kirchdorf am Inn

Begrüßung:
Der 1. Vorsitzende begrüßte die anwesenden Mitglieder auf das herzlichste und bedanke sich für die zahlreiche Teilnahme.
Ein weiterer Gruß galt dem LVB Präsidenten des Oberösterreichischen Landesverbands der Rassekleintierzüchter, Herrn Reg.Rat Wilhelm Zehentner, der mittlerweile auch Steirerhuhnzüchter ( Zwerg-Sulmtaler ) geworden ist.
Besonders erfreulich ist es wieder, neue Mitglieder im SV begrüßen zu können.
Hatheyer Werner Sulmtaler, Vogtenhuber Rudolf Sulmtaler und Altsteirer.
Während der Versammlung konnten noch 3 neue Mitglieder in den SV aufgenommen werden, Frau Claudia Schmidt, Bretträger Franz und ein Jungzüchter, Stefan Gmeiner.
Allen gilt ein herzlicher Willkommensgruß im SV.
Ein Dank gilt auch unseren Zuchtfreund Franz Ries für die Ausrichtung der diesjährigen Jahreshauptversammlung.
Entschuldigt haben sich, Frau Gertrude Meier, Alois Stockinger, Hermann Stroblmair, Hans Schaubeder, Paskuttini Alfred, Vogel Dieter, Wierer Franz, Hollaus Martin und Gruber Andi
Grußwort des Gastgebers:
Franz Ries begrüßte ebenfalls alle Teilnehmer dieser Tagung. Er berichtete, das der Bayerische LVB zwei Aktionen gestartet hat, wobei Bruteier oder Rassetiere zu Verfügung gestellt werden, die betreffenden Zfrd. haben aber auch Bedingungen zu erfüllen. Zusammen mit Frau Oberbichler wurden uns anhand des Beamers Fotos und der Film von der letzten JHV des SV gezeigt. Dieser Neuerung wurde mit Applaus gedankt.
Gedenken an die verstorbenen Mitglieder:
Der SV ist in der glücklichen Lage, heuer kein Mitglied durch Tod verloren zu haben. Die
Teilnehmer werden dennoch ersucht, sich für 1 Minute von den Sitzen zu erheben.
Verlesung des Protokoll der JHV von 2010:
Da jedem Mitglied dies nach der Versammlung zugestellt wurde, kann auf die
Verlesung verzichtet werden. Das Protokoll wurde ohne Einwände angenommen.

Bericht der Kassierin Berta Heftberger:
Auch in diesem Jahr konnte der Versammlung wieder ein positiver Kassen-Abschluss übermittelt werden. Da der SV keine Einnahmen außer dem MB hat, muss mit den Ausgaben sorgfältig umgegangen werden. Ein Großteil der Mitglieder ist mit Einzahlung immer sehr pünktlich. Auch dafür mal ein Dankeschön an diese Zuchtfreunde. Ein weiterer Vorteil ist die Versendung von Einladungen und Protokolle mittels Internet.
Zur Mitgliederbewegung ist folgendes zu sagen: abgemeldet haben sich, Grund Manfred, Juta Kürzl, Hafner Bernd.
Die Neumitglieder wurden bereits oben schon erwähnt.
Bericht der Kassenprüfer: Eckhart Wolfgang und Lackner Oswald.
Die Kassenprüfung erfolgte kurz vor der Versammlung und der Sprecher Eckhart Wolfgang konnten der Kassierin ein sehr gutes Zeugnis ausstellen, es ist alles in bester Ordnung. Ein Dankeschön für die gewissenhafte Arbeit für den SV.
Entlastung der Kassierin und des Vorstandes:
Der Antrag auf Entlastung der Kassierin und des Vorstandes erfolgte einstimmig.
Bericht des 1. Vorsitzenden:
Rückblick B- Schau Wels.
Von den über 40 großen Sulmtalern kein einziger Aussteller vom SV, dies zeigt ein eher negatives Bild. Die Qualität war im Großen und Ganzen doch recht ansprechend.
Besser sieht es da bei den Altsteirer aus, Über 70 Tiere dieser Rasse wurden ausgestellt, davon 7 Aussteller des SV, herzlichen Dank dafür.
Unser Zuchtfreund Muttenthaler Andreas erreichte den Gesamtausstellungssieger mit „sage und schreibe“ 386 Punkten. ( 2x 97, 2 x 96 Punkte )
Nachträglich nochmals herzlichen Glückwunsch.
Anerkennungsverfahren Zwerg-Sulmtaler:
Besonders erfreulich ist es, das Anerkennungsverfahren bei den Zwerg-Sulmtalern in Blau-silber-weizenfarbig positiv abgeschlossen zu haben.
Ich möchte hier den Zuchtwarten in ihren Berichten nicht vorgreifen.
Zur S-Schau in Knittelfeld ist anzumerken, dass die Anzahl der ausgestellten Tiere sehr gut war, jedoch in der Qualität noch viele Wünsche offen waren. Zum Großteil in der Federstruktur und auch in den Rassemerkmalen nicht immer überzeugen konnten. Zur Bewertung wurden Preisrichter Schaffner und Heftberger eingeladen. Beide waren bemüht, das Beste daraus zu machen.
Bericht der Zuchtwarte:
Sulmtaler und Zwerge ( Schaffner )

Die Qualität der großen Sulmtaler war auf der Bundesschau sehr
zufriedenstellend, leider strahlten die SV- Mitglieder durch Abwesenheit
Keiner stellte seine Tiere zur Schau, Schade. Ich hoffe das sich doch einige
zu unserer Europaschau trauen um den SV nicht blamieren! Nun zu den
Zwergen, diese waren wie immer recht zahlreich vertreten. Hier konnte auch
der SV – Meister vergeben werden. Im Allgemeinen ist zu sagen, dass doch
mehr auf die Größe zu achten wäre und nicht immer die Großen oder Über-
großen zum Zuge kommen, wir sprechen noch immer von Zwergen. Das
Argument das der Zwerg 1/3 des Großen haben darf, stimmt nicht! Wir
haben ein im Standard festgelegtes Gewicht an das wir uns halten sollten. Der
amtierende Richter sollte den Einsatz der Waage nicht scheuen, dann sähe die
Wertung oft ganz anders aus. Die Anerkennung des neuen Farbschlages Blau-
silber-weizenfarbig ist in Österreich durch! Hoffe nur um ein reges Interesse an
den neuen Farbschlag. Hoffe auf eine rege Teilnahme an der Bundesjungtier-
schau und der 1. Rassebezogenen Europaschau 2011 und verbleibe mit bestem
Züchtergruß euer Zuchtwart Schaffner J.
Altsteirer und Zwerge ( Stroblmair )
Hermann Stroblmair
Zuchtreferent im „ Club der Steirerhuhnzüchter ALTSTEIRER und Zwerge „
Werte Clubmitglieder – geschätzte ALTSTEIRER Züchter!
Da ich zur selben Zeit bei den Zwerg-Sulmtaler-Züchtern in der BRD –Bad Liebenstein / Thüringen bin, wird mein schriftlicher Bericht verlesen:
Einleitend stelle ich fest, das der Zuspruch zu den Steirerhühnern „ im besonderen ALTSTEIRER „ im letzten Jahr, nennenswert war.
Speziell über Internet kommen aus verschiedenen Gruppen Anfragen und Bestellungen. Nicht nur aus Österreich. Reelle Bedienung ist wichtig. Vitalität ist Voraussetzung, aber auch Futterhinweise und wenn möglich WERBUNG für unsere Organisation.
Die 19. BSCH in Wels 2010 mit 64 gemeldeten Tieren, ausgestellt nur 53 in zwei Farbenschlägen ist nicht schlecht, wobei die 11 leeren Loch nicht sein müssten.
Es wird teilweise gejammert über das Standgeld, hier spielt es keine Rolle!!!
Die Bewertung geht für mich als Aussteller und Funktionär in Ordnung. Gloor Walter hat die Kritiken mit Prädikat / Punkte richtig herausgestellt. Auch er kann es nicht allen recht machen.
Verdient „ Ausstellungs- Sieger – Erringer der EE-Medaille sowie BM und in beiden Geschlechter RS „ wurde Andreas Muttenthaler / E 17 – nochmals herzliche Gratulation.

18 Zwerg-Altsteirer von 3 Aussteller waren zumindest im Bewerb BM und RS. Heinz Blöchl / E 36 holte beide Titel.
Für die kommende 1. Rassebezogene Europaschau unserer Steirerhühner müssten wir von Österreich mehrere Tiere in beiden Rassen präsentieren.
Der OÖ. LV der diese EE-Schau gemeinsam mit unseren Club durchführt, hat die Kosten sehr günstig festgelegt. Die OÖ. Aussteller haben noch die Möglichkeit „ EUROPAMEISTER und OÖ. LANDESMEISTER / bzw. CHAMPION und RASSESIEGER „ zu werden.
Die AAB wird unser Vorsitzender genau besprechen, daher keine weitere Information.
Nun kurze INFORMATION- ESK/G :
Im Vorstellungsverfahren / BZA/D befinden sich noch:
Zwerg-Altsteirer gesperbert
Zwerg-Sulmtaler blau-silber-weizenfarbig ( bei uns bereits anerkannt ).
In der Sichtung:
Altsteirer gesperbert und blau –wildbraun.
Somit wurde die Einleitung zum Anerkennungsverfahren Altsteirer gesperbert bei
uns in Österreich nicht durchgeführt. Der Antragsteller ist informiert.
ANERKENNUNGSVERFAHREN in ÖSTERREICH :laufen 2 Anträge für die SICHTUNG:
Sulmtaler silber-weizenfarbig und blau-weizenfarbig.
Die BZK/G im RÖK wird bei der Bundes Sparten Sitzung in Linz 25.6.2011 darüber entscheiden.
Abschließend die Verbesserungswünsche, die mir aufgefallen und zu berücksichtigen sind:
Teilweise die 1,0 nicht mehr größer und kräftiger – Ring 18 mm muss sich drehen lassen. Kehllappenform beachten (nicht zu faltig) und Flügel angezogener getragen.
Bei 0,1 – Lauffarbe teilweise noch zu dunkel und im Stand freier. Dass eine ausgeprägte Brust gefordert ist, sei hier kurz erwähnt.
Im Gesamten gesehen ist unsere Qualität, in beiden Geschlechter, bei Großrasse dem Zuchtziel nahe, das beweist die Bewertung bei BSCH, aber auch bei den übrigen Schauen wo unsere führenden Zuchten vertreten sind.
Im Dezember werden wir uns mit weiteren Nationen ( CH, D, H, HR und SLO ) bei der EE – Schau, unsere Qualität unter Beweis stellen.


EUROPAMEISTERund JUGEND EUROPAMEISTER wird erstmals vergeben und CHAMPION sowieso;„ vielleicht schaffen wir dies „
das wünscht sich EUER Hermann Stroblmair / Zuchtreferent

Bericht über die SV Homepage von Frau Oberbichler:
Frau Oberbichler stellte fest, dass die Mitarbeit der SV Mitglieder, die bereits einen PC besitzen, recht dürftig ausfällt. Sie ersucht daher nochmals alle Mitglieder, sich für die SV Homepage stärker einzusetzen. Unsere Homepage ist sehr gut aufgestellt und gestaltet, dafür an Manuela ein herzliches Dankeschön. Als Vorsitzender bin ich sehr froh, eine so stark angachierte Mitarbeiterin im SV zu haben.
Die Homepage lebt aber nur mit ständigen Neuerungen sei es mit Berichten und Bildern.
Besucher auf der Homepage bisher mehr als 4.000 aber nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum, sondern auch aus Übersee.
10)Grußworte der Ehrengäste:
Der Präsident des Oberösterreichischen LVB Herr Wilhelm Zehentner überbrachte die besten Grüsse des OÖ LVB. Es freut ihn ganz besonders, dass es gelungen ist, die 1.Rassebezogene Europaschau für die Steirerhühner in Oberösterreich bei der 33.
Landesschau anzuschließen.
Genau so erfreulich ist es, das sich immer wieder Mitglieder entschließen, dem SV
beizutreten.
Er wünscht sich für den SV und des LVB eine starke Beteiligung bei der Europaschau und einen guten Verlauf der JHV.

11)Verleihung der Vereinsmeister 2010:
Leider war die Ausstellerbeteiligung auf der Bundesschau bei den Rassen große
Sulmtaler und Zwerg-Altsteirer so gering oder überhaupt nicht vorhanden, dass kein V-Meister vergeben werden konnte. Das ist schade für den ganzen SV.
Genau so negativ ist, wenn die Preise ( Vereinsmeister ) bei der JHV nicht persönlich abgeholt werden. Es ist in Zukunft zu überlegen, ob diese Preise noch attraktiv genug sind.
12) Festlegung des MB für 2012:
Der derzeitige Kassastand erfordert keine Erhöhung. Der Antrag auf Beibehaltung von 15 Euro 2012 wurde einstimmig angenommen.




)Behandlung eingebrachter Anträge:
Als Kassierin stelle ich den Antrag, dass die Mitglieder und Aussteller des SV bei der 1. Rassebezogenen Europaschau in Ried mit 20 Euro pro Kollektion finanziell unterstützt werden. Nach einiger Diskussion wurde der eingebrachte Antrag einstimmig befürwortet.
14) HSS 2011 ist die Europaschau der Steirerhühner in Ried im Innkreis
Die Rassebezogene war geplant, der Vereinsschau des E 45 anzuschließen. Aber es war nicht möglich, deshalb wird diese der 33.Oberösterreichischen Landesschau
angeschlossen. Die Vorbereitungsarbeiten sind soweit abgeschlossen die Meldepapiere und Ausstellungsbestimmungen fertig gestellt. Ein Großteil der Bänder für die Titelgewinner bestellt und die Urkunden angefertigt. Auch die nötigen Preisrichter aus 3 Nationen verpflichtet. ( Knöll, Reich, Gloor, Lachnit) Preisrichterobmann ist unser Zuchtwart Stroblmair.
Auch der attraktive Folder mit den AAB ist sehr werbewirksam und bereits im Ausland verteilt.
Der LVB hat den SV´s ST 10 und dem WZA die Möglichkeit geboten, auf Eigenregie eine Tombola durchzuführen. Damit besteht die Möglichkeit, den knappen Kontostand etwas aufzubessern.
Daher mein ersuchen an alle Mitglieder, beteiligt euch an der Tombola durch
zusammentragen von Spenden aktiv. Dafür können sich die Spender in eine Liste
eintragen, die bei der Tombola veröffentlicht wird. Die gesammelten Preise können bei der Tiereinlieferung an Berta Heftberger oder Maria Schachinger abgegeben werden.
Für eure Bemühungen schon jetzt ein herzliches Dankeschön im Namen der SV`s.
Zfrd. Bachinger hat sich bereit erklärt, den Stand des SV zu betreuen.
15) SS 2011 Bundsjungtierschau in Wiener Neustadt in der Arena Nova
Anlässlich der Bundesjungtierschau in Wr. Neustadt vom 26.-27.November 2011 wird vom SV eine Sonderschau angeschlossen. Bitte euch, dass ihr euch auch hier beteiligt.
16) Sonderrichter bei SS ist Hollaus Martin
Für diese Sonderschau wird Kollege Hollaus als Preisrichter gewünscht.



17) Sommertagung 2012 ist bei unserem Zuchtkollegen Bachinger Oskar im Mürztal. Hier finden auch Neuwahlen statt, also die so genannte Generalversammlung. Um ein rege Teilnahme wird schon im Vorfeld gebeten. Termin Pfingsten 26. und 27. 5. 2012
18) Zum Abschluss zeigte Ries Franz und Oberbichler Manuela einige Bilder von

Tieren unserer Rassen und neuen Farbschlägen die im Entstehung sind.
Zum Abschluss bedankte sich der Obmann für das Zahlreiche Kommen und Wünschte allen eine gute und sichere Heimfahrt und auf ein Wiedersehen bei diversen Schauen im Herbst und zur Sommertagung 2012 bei Zfrd. Oskar Bachinger und schloss die Sitzung.
Protokollverfasser Schaffner / Heftberger