Die JHV 2010 war ein voller Erfolg

Protokoll von der JHV des Sondervereins der Steirerhuhnzüchter Österreich in Piesendorf
SV ST 10 ZVR 0049483266

1)Begrüßung
Der 1. Vorsitzende begrüßte die sehr zahlreich erschienenen Mitglieder sowie Gäste.
Ein besonderer Gruß galt dem Herrn Bürgermeister aus Piesendorf, dem LVB Präsidenten aus Oberösterreich Herrn RR Wilhelm Zehentner, den 3 Zuchtfreunden aus der Steiermark, ( St 17 ) sowie die Freunde vom KTZV Saalfelden und die Gastgeberfamilie Hollaus.
Ein besonderer Dank an Fam. Martin und Gerti Hollaus für die vorzügliche Jause und das gemütliche Treffen am Samstag abend.
Entschuldigt haben sich,
Dieter Vogel, Alois Stockinger, Hans Schaubeder, Oswald Lackner, Gruber Andi, Doris Pensold, Jutta Kürzl und die 3 Zuchtfreunde aus Kroatien.

2)Grußwort des Gastgebers
Zfrd. Hollaus Martin als Ausrichter dieser Tagung war sehr erfreut über die großartige Teilnahme und bedankte sich für das Kommen. Er wünscht der Versammlung einen guten Verlauf.
Da der Herr Bürgermeister etwas unter Zeitdruck stand, wurden seine Grußworte vorgezogen. In seiner Rede ging er auch auf den Ort Piesendorf ein und gab mehrere Details zum Ort bekannt. Er war erstaunt, wie sich Leute in der heutigen Zeit noch mit dem Hobby Rassegeflügelzucht beschäftigen, noch dazu um Österreichische Hühnerrassen. Es sei gerade jetzt noch wesentlich wichtiger, das alte Kulturgut und die Gen Reserven zu erhalten. In diesem Sinne wünschte er dem Sonderverein noch viel Freude an der sinnvollen Freizeitbeschäftigung und ausreichende Nachzucht, sowie großartige Erfolge auf den Ausstellungen im In und Ausland, damit diese schönen Österreichischen Rassen noch mehr Liebhaber finden.

3)Gedenken an die verstorbenen Kleintierzüchter:
Aus dem SV ist im letzten Jahr kein Mitglied verstorben. Zur stillen Trauer erhoben sich die Teilnehmer von den Plätzen.

4)Verlesung des Protokoll von der letzten JHV:
Da dieses jedem Mitglied zugestellt wurde, konnte auf die Verlesung verzichtet werden. ( einstimmig )

5)Bericht der Kassierin und Mitglieder Bewegung.
Wie schon gewohnt brachte die langjährige Kassierin Berta Heftberger ihren sehr ausführlichen Bericht, der auch dieses mal wieder positiv ausfiel. Da der SV nur die Mitgliedsbeiträge als Einnahme Quelle hat, muss mit dem Geld besonders sparsam umgegangen werden.
Als Dank für die geleistete Arbeit im SV erhält sie vom Vorsitzenden einen Blumenstrauß
Zur Mitgliederbewegung ist zu sagen, im letzten Jahr hat ein Mitglied den SV aus Krankheitsgründen verlassen, aber im Gegensatz haben sich heuer schon 3 neue Zuchtfreunde angemeldet. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 50 Personen.

Wir heißen die 3 neuen Zuchtfreunde im SV herzlich willkommen.
Hagmann Walter, Öschlberger Daniel und Prantner Cornel.

6)Bericht der Kassenprüfer:
Herr Kendler Franz und Frau Zehner Marlene haben die Kasse überprüft, sämtliche Belege stimmen mit den Eintragungen überein. Sie danken Frau Heftberger für die gewissenhafte Arbeit und Kassenführung.
7)Antrag auf Entlastung:
Herr Kendler stellt an die Versammlung den Antrag auf Entlastung des Kassiers und des Vorstands. Dieser wird einstimmig bestätigt.

8)Bericht des 1: Vorsitzenden:
Sehr erfreulich die Anmeldungen von Züchtern beim SV, alle über das Internet gemeldet. Ein besonderer Dank an Frau Oberbichler Manuela für die vorzügliche Gestaltung der SV eigenen Homepage. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, sich auf der Homepage mit Bildern oder Berichten zu präsentieren.
Die Nachfrage nach Altsteirern und Sulmtalern hält weiterhin an. Lediglich bei den Zwerg-Altsteirern ist die Nachfrage zögerlich. Es fragen sehr viele Personen wegen dieser Rassen nach, die in keinem KTZV registriert sind.
Daher ist es unbedingt erforderlich, dass wir unsre schönen Rassen auf Ausstellungen dem breiten Publikum zeigen. Diese Werbung ist bei kleinen Ausstellungen wie auch auf großen Ausstellungen erforderlich.
Da in der Nachzucht nicht nur ausstellungsfähige Nachkommen heranwachsen, können wir an Interessenten Jungtiere mit Schönheitsfehlern abgeben.
a)Rückblick EE Schau Nitra
Vom SV beteiligten sich leider nur 4 Aussteller.
Insgesamt standen in Nitra 84 Stück Steirerhühner aus 3 Nationen.
Die Gewinner der Titel waren auf der Homepage aufgeführt.
b)Bundesjungtierschau Salzburg:
Die Beteiligung an der B-Jungtierschau mit Steirerhühnern war sehr groß, leider aber die der SV Mitglieder enttäuschend. Die Ausstellung war sehr gut organisiert, helle freundliche Hallen, einreihiger Boxenaufbau, Hallentemperatur und Betreuung.
Ein Dank an Hollaus Martin vom LVB Salzburg und seinem Team.
Diese Präsentation war eine Werbung für die Steirerhühner.
In Salzburg standen 52 große Sulmtaler, 34 Altsteirer und 36 Zwerg-Sulmtaler, die Zwerg Altsteirer waren leider nicht vertreten.
c)HSS Knittelfeld:
Auch im Ursprungsland der Steirerhühner eine große Anzahl der heimischen Rassen. Bei dieser Schau wurden alle 4 Rassen vorgestellt.
Sulmtaler 48, Altsteirer 42, Zwerg-Sulmtaler 12 und Zwerg-Altsteirer ebenfalls 12, macht zusammen 114 Tiere. Prima Leistung.
Es stimmt mich leider etwas traurig, dass sich nur eine sehr geringe Anzahl von SV Mitgliedern bei dieser Schau beteiligt haben, ( Schade ) aber ich bin begeistert, dass es doch noch mehrere Aussteller gibt, die sich mit den Steirischen Hühnerrassen beschäftigen.
Der eine oder andere wird über kurz oder lang auch den Weg zum SV finden.
Das Sichtungsverfahren bei dem neuen Farbenschlag ( blau-silber-weizenfarbig) wurde bei der Oberösterreichischen Landesschau positiv abgeschlossen.
Bei der kommenden Bundesschau 2010 in Wels stehen 1.1 alt und 3.3 Jungtiere im Anerkennungsverfahren.
Die Einladung zur JHV 2010 wurde heuer auch im ÖKZ angekündigt, außerdem
auf der Homepage des SV, dem LVB Steiermark und der RÖK ( Rassegefluegel.at)
Die von Frau Oberbichler gestaltete Homepage des SV hat auch ein neues Logo,
ich bin froh, Frau Oberbichler für diese Tätigkeit gefunden zu haben.
Die Sommertagung des Deutschen SV findet zum 2 x in der Schweiz bei Zfrd.
Gloor Walter statt. Termin: 16.-18. Juli.
Aus Österreich nehmen daran teil: Schachinger Karl, Gruber Andi, Ries Franz und
Berta und Gustl Heftberger.
9) Bericht der Zuchtwarte:
a)Sulmtaler und Zwerge :Schaffner
Der Zw. berichtete über eine Positive Entwicklung in Sachen der Stückzahlen bei den ausgestellten Tieren. Bei den großen Sulmtalern prima Größe, feine Formen ( Kastenform) und gleichmäßiger Farbe . Zu wünschen wäre, dass man mehr Augenmerk auf die Kämme legt, die Zacken sollten am Grund breit angesetzt sein und die Anzahl der Kammzacken soll nicht weniger als 4, aber auch nicht mehr als 6 betragen.. Der Weiße Farbschlag ist schon recht gut was die Form anlangt, zu wünschen wäre eine reinere Farbe mit mehr Silberglanz und ohne stark gelben Anflug im Schmuckgefieder ( Sattel und Hals ) der Hähne.

Bei den Zwergen ist in abgelaufenen Zuchtjahr ein Rückgang an ausgestellten Tieren zu verzeichnen..Ein wenig Augenmerk ist hier auf die Größe zu legen, sie sind zum Teil an der oberen Grenze angelangt. Farblich sind sie in Ordnung . Zum ersten mal wurde der Farbenschlag Silber-weizenfarbig zu Schau gestellt. Der Aussteller zeigte feine Formenhennen und richtiger Farbe, die Hähne sollten etwas mehr orangeroten Farbstoff auf den Flügeldecken zeigen.
Die Tiere, der im Anerkennungsverfahren stehenden Farbenschlag:
Blau-silber-weizenfarbig zeigten sich bereits in recht guter Form und Farbe.
b)Altsteirer und Zwerge: Stroblmair
Hr. Stroblmair berichtete über unsere Altsteirer auf der Europaschau.
Daß Zfrd. Muttenthaller den Champion errang. Züchterisch erwähnte er, dass noch mehr Augenmerk auf die Flügeldeckenfarbe der Hennen und die Lauffarbe zu richten sei. Die Tiere im weißen Farbschlag sind noch verbesserungsfähig .

Die Zwerg-Altsteirer sind noch immer unser Sorgenkind ! Eine sehr kleine Anzahl an Züchtern in beiden Farbschlägen und leider noch weniger Aussteller.

Zum Abschluss erwähnte er noch, dass ein Antrag auf Anerkennung des Farbschlages Gesperbert gestellt wurde. Dieser Antrag wurde mittlerweile wieder zurückgezogen, da bereits ein Anerkennungsverfahren in Deutschland läuft und keine zweigeleisige Vorgangsweise vorgesehen ist, laut Europaverband.

c)Bericht über die SV Homepage von Manuela Oberbichler:
Frau Oberbichler erzählt, dass sie durch den Neuaufbau der jetzigen Homepage
unzählige Stunden am PC für den SV aufgewendet hat.
Sie ersucht alle Tagungsteilnehmer für die Züchterporträts mehr Eigeninitiative
zu zeigen.
Die Homepage kann nur so gut sein und auf dem neuesten Stand gebracht
werden, wenn ihr die Züchter auch diverses Bild und Berichte Material zu
Verfügung stellen.
Die Besucher nehmen ständig zu, da sich viele übers Internet über die
verschiedenen Rassen informieren wollen. Sie ist bestrebt, diese immer am
Laufenden zu halten. Aber ohne Eurer Mithilfe ist das kaum möglich.
Der Vorsitzende bedankte sich für ihre bisher geleistete Arbeit für den SV und
überreichte ihr einen Blumenstrauß. Sie war bis zu diesem Tag noch nicht
Mitglied im Sonderverein.
10.) Grußwort der Ehrengäste:
Die des Herrn Bürgermeister hatten wir bereits auf Punkt 2.
Grußwort des LVB Präsidenten Zehentner.
Vorerst mal die besten Grüsse vom LVB Öberösterreich, ist doch der SV von vielen oberösterreichischen Mitgliedern vertreten.
Er kommt nicht ganz uneigennützig, denn der OÖ LVB ist auch heuer bei der Landwirtschaftsmesse in Wels Ende August für die Werbung in der Kleintierzucht verantwortlich. Sein Bestreben richtet sich dabei heuer speziell auf die steirischen Hühnerrasen. Er gibt dem SV die Gelegenheit, die 4 Rassen und der verschiedenen Farbenschläge in Volieren bei dieser Veranstaltung zu präsentieren. ( ca. 1.200 000 Besucher). Dieses Angebot ist auch für den SV von großer Bedeutung, um unsere schönen Rassen dem landwirtschaftlichem Publikum näher zubringen. Wir können uns von Seiten des SV dadurch sicherlich keinen großen Zulauf an Mitgliedern erhoffen, aber für die Österreichischen Rassen besonders förderlich.
Genauere Details erfahren die Mitglieder übers Internet.

11.Verleihung der Vereinsmeister:
Es wird immer schwieriger, geeignete Preise zu beschaffen.

Vereinsmeister Sulmtaler: Bachinger Oskar
Vereinsmeister Altsteirer: Leiner Martin
Vereinsmeister Zwerg-Sulmtaler: Heftberger August

Standgeld Rückerstattung EE Schau Nitra, pro Aussteller 20 Euro
Stroblmair, Muttenthaler, Gruber, Heftberger
12.Festlegung des MB 2011:
Der Kontostand erfordert keine Erhöhung, somit bleibt dieser mit 15 Euro gleich. Einstimmig angenommen.
13.Behandlung eingebrachter Anträge:
Vom Vorsitzenden wurde der Antrag gestellt, Frau Manuela Oberbichler in den SV als Unterstützendes Mitglied und betragsfrei aufzunehmen.
Frau Oberbichler ist in der Zucht nicht aktiv. Sie hat sich bereit erklärt, die Homepage des Sondervereins zu betreuen.
Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.
14.HSS 2010
Diese wird der 19. Bundesschau vom 18. +19. Dezember in Wels angeschlossen.
15) HSS 2010 Preisrichter
Es stehen mehrere Kandidaten zur Auswahl. Walter Gloor, Martin Hollaus und Franz Ries.
16) Rassebezogene Europaschau 2011 in Ried im Innkreis:
Wie bereits aus dem Vorjahr bekannt, findet die 1. rassebezogene Europaschau für die sdteirischen Hühnerrassen und deren Zwerge anlässlich der 33. Oberösterreichischen Landesschau in Ried im Innkreis statt. Auch der Termin steht mit 15.-18. Dezember fest.
Als Werbung für diese Schau soll bis zur Welser Messe ein Transparent mit Hilfe des OÖ. LVB angefertigt werden. Diese soll dann auch bei jeder größeren Kleintierschau, wie Knittelfeld und Bundesschau angebracht werden.
Weiters wurde den SV ST 10 und dem WZA die Möglichkeit eingeräumt, die Tombola selber zu organisieren und durchzuführen. Beides ist bereits mit dem Geschäftsführer des OÖ.LVB, Günther Wimmer abgesprochen.
Vom Verein E 65 liegt bereits die Zusage vor, dass die 4 großen Volieren kostenlos zu Verfügung gestellt werden.
Vielleicht gelingt es uns, für die Ausstellungsbestimmungen mit dem LVB eigene Folder anfertigen zu lassen, die auf der nächsten EE Tagung 2011 in Ungarn verteilt werden könnten.

Auch auf der EE Webseite steht uns eine kostenlose Werbeeinschaltung zu Verfügung.
Bei dieser Schau sind keine Kollektionen nötig, außer Aussteller vom OÖ LVB.
Zfrd. Oskar Bachinger und Frau Gertrude Meier werden bei dieser Schau die Präsentation der Steirerhühner übernehmen.
17)S-Schau B-Jungtierschau 2011 Wr. Neustadt
Der Landesverband Niederösterreich hat den SV zur Teilnahme an der
B- Jungtierschau 2011 eingeladen. Termin ist 23.-27. November 2011 in der Arena Nova. Der SV wird sich mit einer Sonderschau beteiligen. Näheres im nächsten Jahr.
18) Tagungsort für GV 2011
Zfrd. Franz Ries aus Hebertsfelden hat sich um die Ausrichtung der Sommertagung
mit GV beworben. Tagungsort ist Kirchdorf am Inn. Knapp hinter der
Österreichischen Grenze in Bayern.
19) Termin zur Tagung 2011:
Dies ist das Wochenende am 28. + 29. Mai
20) Wünsche und Anregungen:
Zu diesen Punkten keine Wortmeldungen.
21) Allfälliges und Schlusswort:
Dem Vorsitzenden blieb nur noch sich bei den zahlreichen Teilnehmer(innen) für die
Aufmerksamkeit zu bedanken. Er ersucht weiterhin um sehr aktive Mitarbeit der
Mitglieder und zum sehr guten Zusammenhalt.

Protokollführer ......... 1.Vorsitzender
Schaffner Josef ......... Gustl Heftberger